Musik

Burg Herzberg Festival - das "Hippie-Festival" geht musikalisch neue Wege

Herzberg ‘24: Beginn einer neue Ära


So kennt man es - das Hippie-Festival (Quelle: Kurt Heldmann/heldmann.photography)
Vor 10 Jahren war Patti Smith Headliner
(Quelle: Kurt Heldmann/heldmann.photography)
GDN - Das Burg Herzberg-Festival ist das am längsten bestehende Open Air-Festival Deutschlands. Seit mehr als 50 Jahren pilgern Musikfans jeweils Ende Juli/Anfang August nach Mittelhessen, um dort vier Tage lang der Musik zu lauschen und unter ihresgleichen zu feiern. Doch ab diesem Jahr wird das Festival moderner werden - jedenfalls, was das Line-Up betrifft.
Heute Mittag gaben die Veranstalter des Burg Herzberg Festivals das endgültige Programm für die vier Tage vom 25. bis 28. Juli bekannt und sorgten damit für einige Überraschungen. Das größte Hippie-Festival Europas sieht sich nicht mehr länger nur als Verwalter des eigenen Erbes, sondern gestaltet es für eine neue Zeit und andere Generationen, die mit stundenlangen Improvisationen und Krautrock nichts mehr am Hut haben.
Kula Shaker
Quelle: FKP Scorpio
Zum ersten Mal tritt mit den in Originalbesetzung wiedervereinten Kula Shaker eine BritPop Ikone auf dem Festival auf, aus Bogota (Kolumbien) kommen La Sonora Mazurén, die große Überraschung des von Peter Gabriel organisierten WOMAD Festivals (World Of Music And Dance) mit ihrer Psych-Tropical genannten Dance-Music, einer Mischung aus traditioneller Cumbia, Chicha und psychedelisch angehauchten Synthie-Sounds. Aus Missouri (USA) kommt Israel Nash, nach dem frühen Tod von Tom Petty heute der einflussreichste Musiker des Americana-Genres, auch Heartland-Rock genannt.
Überhaupt zieht sich Länder-typische Rockmusik, meist laut und heavy, wie ein roter Faden durch das Programm auf den beiden großen Bühnen (Main Stage und Freak Stage). Mit Bands wie Tamikrest und ihrem Desert Rock aus der Sahara, Calexico mit Desert Rock aus dem staubigen Grenzgebiet zwischen Texas und Mexiko, Gaupa mit Sängerin Emma Näsland und Doom Rock aus den Wäldern Schwedens oder Earth Tongue mit Stoner Rock aus Neuseeland beweist das Line Up, wie bunt und kreativ die Welt ist. Und damit steht auch das Herzberg Festival ‘24, Motto: HIPPEACE UNITED, trotz musikalischer Neuorientierungen in bester Hippie-Tradition.
Zum Abschluss des Festivals am Sonntagabend (28.7.) spielen ex-Pink Floyd Drummer Nick Mason und seine Band Saucerful of Secrets Songs aus der ersten Floyd-Ära und den Kultalben Ummagumma, Atom Heart Mother, Meddle und Obscured By Clouds.
Nach den Wetterkapriolen der letzten Jahre wurde die Gesamtzahl der Festivaltickets auf 10 000 Stück limitiert. Kinder und Jugendliche bist einschließlich 14 Jahren kommen kostenlos auf das Festival.
Alle Infos unter herzberg-festival.com
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.